Rolling Home 2009t
.

Rolling Home – der maritim-musikalische Höhepunkt der Saison

Travemünde 16.08.2009 | Die Abendserenade am Tag vor dem großen Rolling Home Konzert war ein fulminantes H’ors d’œuvre.Wie musste erst der Hauptgang munden? Daran ließen hunderte Besucher keinen Zweifel, die ihren Weg zur Passat fanden. Ein Programm mit ständig aufeinander folgenden Höhepunkten moderierte Roloff Spanuth mit seinem bekannten hintersinnigen Humor.

Er überraschte immer wieder mit seiner launigen und spritzigen Moderation die Zuhörer.

Traditionsgemäß eröffnete der Passat Chor nach dem Einläuten mit der Passat Chor Glocke das Konzert. Mehr als dreißig Musikstücke sollten bis zum Abend alleine durch ihn zu hören sein. Aber eine Überraschung war es denn doch, als die Gruppe der Neckartäler Alphornbläser auf dem Achterdeck der Passat mit warmen tiefen Klängen ganz ungewöhnliche Klangfolgen über die Trave schickte.

Bereits in der Abendserenade wurde die Gäste aus dem Süden mit viel Beifall bedacht, als sie ihre unendlichen langen Alphörner anstimmten. Roloff Spanuth wusste denn auch die sinnige Frage zu stellen, was denn wohl wäre, wenn Nebel aufzöge und die Schiffe diese Klänge hören würden. Ob das wohl einige navigatorische Probleme gegeben hätte? Einmal tönte dann aber das Typhon doch noch. Nicht wegen aufziehenden Nebels. Nein, die »Lisa von Lübeck« mit Lisa Dräger an Bord passierte die Passat in Richtung See und wurde daher standesgemäß mit den bekannten Signalen »drei mal lang« und zur Erwiderung mit einem weiteren kurzen Signal begrüßt.

Das gute Wetter blieb dem Anaß treu, so daß alle Solisten, Orchester und Chöre unter dem Sonnendeck ihre Kunst darbieten konnten. Abwechselnd mit dem Passatchor waren der Gemischte Chor, der Waterkantchor Möwenshiet, der Sylter Shantychor, die TraveMünder, das Lübecker Akkordeon-Orchester Saubert und zum großen Finale nocheinmal der Passat Chor zu hören. Altbekannte Melodien und Klassiker wie »Der Hamborger Veeermaster« oder »La Paloma«, »Oh Johny come along« rissen die Zuhörer immer wieder zu begeisertem Beifall hin. Schließlich gab es noch ein Good-bye-Medley als Ausklang dieses großartigen musikalischen Events in einen schönen Sommerabend. KEV

Fotos: Karl Erhard Vögele