1986: Sänger begeistert von Polenreise -Fi-
Der Passat Chor wurde stürmisch auf seiner einwöchigen Fahrt gefeiert

Eine Woche besuchte der Passat Chor Polen. Polnische Segler hatten zu Besuch in Lübeck die ersten Kontakte geknüpft. Daraufhin luden die Studentenchöre der Universitäten (Stettin) und (Danzig) den Passat Chor zu einer Sängerfahrt nach Polen ein.

Mit einem LVG-Bus fuhren die 37 Passat-Sänger nach Stettin. Dort empfingen 20 junge Mitglieder des Chores der Technischen Universität die Travemünder. Da die Gastgeber mehr auf klassische Musik eingeschworen sind, staunten sie nicht wenig über den "Passat-Chor-Sound".

Tags darauf mußte die Abfahrt nach Danzig um Sieben Stunden verschoben werden: Der Passat Chor sollte unbedingt beim Sonntags-Konzert im Schloßhof auftreten. 1500 begeisterte Zuhörer, darunter viele Reisende aus der DDR, feierten die Travemünder Sänger.

In Danzig angekommen wurde dem Passat Chor von den dortigen gastfreundlichen Studenten die alte Hansestadt an der Weichsel ebenso wie die Marienburg - hier im Rittersaal ein kleines Konzert - und die Weichselniederung ge-zeigt.

Zu Gast beim Jachtclub in Edingen wurden die in Trave-münde geschlossenen Kontak-te vertieft und mit einem ein-stündigen Konzert gekrönt.

In der kaschubischen Schweiz gastierte der Passat Chor in einem alten Dorfkino zusam-men mit einem berühmten polnischen Volkstanz-Ensemble.

Danzig feierte gerade sein zweiwöchiges Altstadtfest und die Travemünder Sänger wur-den eingeladen, vor 2000 Zu-hörern zu singen. Aus den vor-gesehenen 30 Minuten wurde durch Zugaben eine dreiviertel Stunde. Wolf Rüdiger Ohlhoff, der Sprecher des Chores: "Es war wie ein Heimspiel vor allem wegen der vielen Deutschen aus der DDR".

Wieder in Stettin unterhielten sich die Männer des Passat Chores nicht nur bis in die tiefe Nacht mit Jugendlichen aus der DDR, sondern sangen auch gemeinsam Volkslieder mit ihnen.

Geregelt wurde auch gleich die Gegeneinladung: Der Studentenchor aus Danzig kommt mit 50 Sängern vom 23. bis 28. September nach Lübeck, der aus Stettin wird vom 18. bis 21. Dezember von der Gruppe „Danz op de Deel" betreut.