DER PASSAT CHOR   Sonntagskonzerte Mai 2018

aus der Presse:

Musik am Meer: Sonntagskonzerte

Der Passat Chor singt auf der Passat im Mai

Bei wolkenlosem Himmel, einer leichten »Brise« mit drei Windstärken aus Ost, gab sich der Passat Chor die Ehre mit seinem Maiprogramm »Musik am Meer« auf der Viermastbark, veranstaltet gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck, Bereich Schule und Sport.

Chorleiter Michael Cordes in Aktion. Foto: <b>KARL ERHARD VÖGELE</b>
Chorleiter Michael Cordes in Aktion. Foto: KARL ERHARD VÖGELE

Die »Jungs« von der Waterkant sangen mitreisend frisch mit kecken, humorvollen und listigen Kommentaren zwischen dem neuen Chorleiter Michael Cordes und dem Sprecher des Chores. Da gab es Plattitüden, wonach der Chor zusammen anfangen müsse und auch sei das Aufhören zu einem einzigen Zeitpunkt eine gute Sache. Dass sich so eine Binsenweisheit dann auch dazu eignet, ein paar witzige Bemerkungen zwischen zwei Shanty’s hin und her fliegen zu lassen, verstand das Publikum sofort, quittierte mit Beifall, lachte mit und alle wußten: so macht singen Spaß.

Travemünde Aktuell: Musik am Meer: Sonntagskonzerte

Und so soll es beim nächsten Sonntagskonzert auf der Passat weitergehen: am 27. Mai 2018 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr gibt es wieder Spaß für die Ohren: Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt, für die Erwachsenen kostet das Konzert 8,00 EURO. Getränke und Imbiss gibt es aus der Bordkombüse. Und Einlass ist um 10:30 Uhr. KEV (Travemünde Aktuell )

Travemünde 27.05.2018

Sonntagskonzert des Passat Chors

Es war wieder so weit: der Passat Chor bat zum Sonntagskonzert. Zwar hat der Wetterbericht viel Sonne vorausgesagt, was kam, war aber Nebel, Wolken und eine tatsächliche und noch mehr gefühlte Temperatur, die mit dem Monat Mai nicht zusammen passt. Die echten Fans und viele musikbegeisterte Gäste hatten sich küstengerecht den Umständen angepasst, so dass es beim Gesang der Altmeister der Shantys keine Fragen nach Wetter und Temperatur gab, sondern eher ein Crewgefühl wie es an Bord der Segler wohl mal gewesen ist, denn der neue Dirigent Michael Cordes animierte kräftig zum Mitsingen. Das gelang ihm vortrefflich.

Travemünde Aktuell: Sonntagskonzert des Passat Chors
Dieter Schneider singt die Story von Mary, links von ihm Chorchef Ralph Steinführer.

Dafür gab es keinen Preisnachlass wie man leise bemerkte. Es gab dafür aber Spaß beim altersgerechten Singen, wie es Chorchef Ralph Steinführer nannte. Zwischendurch überraschte er immer wieder mit kleinen Statements zwischen den Songs. Binsenweisheiten waren dabei, wie z.B. dass erst das erste Lied käme und dann das zweite Lied, wobei diese Klugheiten dann zur kultigen Erkenntnis des klassischen Chorgesangs erhoben wurden. Der Chorleiter ließ kein Wort auf dem anderen sitzen und so blieb beim improvisierten und launigen Dialog zwischen den Beteiligten so manches Mal kein Auge trocken.

Dirigent des Passat Chors Michael Cordes animiert das Publikum zum Mitsingen
Christian Naß singt Santiano, ein Seemannslied
Travemünde Aktuell: Sonntagskonzert des Passat Chors

Nicht ganz neu war eine weitere kluge Erkenntnis, nämlich die, dass es gefühlte Shantys geben würde, aber die echten Shantys, also die Arbeitsgesänge wie früher auf den Segelschiffen, die hätten immer einen Vorsänger gehabt. Kein Problem für den Passat Chor. Bei den Auftritten der bewährten Chorsänger war arbeitsbedingtes Mitsingen angesagt und das Publikum machte begeistert mit. Auch gab es Wiederaufnahmen einiger erfolgreichen Songs des Chors. Das Yellow Submarine war wieder dabei, ein Song der Beatles, der bald seinen 50-jährigen Geburtstag feiern wird. Und da gab es auch immer wieder den einen Sänger mit der Glocke, der bei maritim-musikalischen Höhenpunkten das Geläute takt- und rhythmusgenau bedient. Dieses Mal war es Uli Fenner, der die Aufgaben des »Glöckners von Travemünde« übernahm, wie er wohl chorintern genannt wird.

»Der Glöckner von Travemünde«: Uli Fenner mit der Schiffsglocke
Travemünde Aktuell: Sonntagskonzert des Passat Chors

Auch zeigte sich der Chor heute von seiner authentisch ehrlichen Seite. Ralph Steinführer bemerkte etwas betroffen in einer Liedpause, ihm sei aufgefallen, dass der Chor bei einem der letzten Songs eine Strophe vergessen hätte. Wenn es also jemanden gäbe, der meinte er hätte aber das ganze Konzert bezahlt und hätte daher Anspruch auf alle Strophen, der solle sich nicht grämen. Diese Strophe würde am Schluss nachgesungen. So gab es erst diese Nachlieferung am Ende des Konzertes und dann viel Beifall und Zugaben. Ein neues Format des Passat Chors, das mit frisch dargebotenen Shantys, einer super Combo und vielen kleinen humorvollen Einlagen überzeugte. Das kam gut an. KEV – Fotos Karl Erhard Vögele

Przemek Salay singt Fiddler’s Green