>zum Reisebericht

von Herrmann Kratz

Kotka 2003
Singen ist Silber, Reisen ist Gold
DER PASSAT CHOR gewinnt Silbermedaille beim Seemanns-Chor-Wettbewerb für die Ostsee-Anrainer-Staaten.

Bei der Travemünder Woche und und im Brügmannsgarten zu singen, waren die letzten Auftritte des PASSAT CHORS, bevor er zu seiner diesjährigen Konzertreise nach Finnland und Estland aufbrach. (23. 7. - 3. 8.03).

Auf Einladung der Partnerstadt Lübecks nahm der Chor am Seemannschor-Wettbewerb in Kotka (Finnland) teil. Von den zwölf teilnehmenden Chören sang sich der PASSAT Chor mit seinen Liedern ("Everybody loves Saturday Night", "Sailing" und "Shenandoah")zunächst ins Finale und errang dann in einem aufregenden Finish am Samstag,den 26. 7. 03 den zweiten Preis unter den besten Seemansschören der Ostseestaaten, er musste sich lediglich einem Chor aus Tampere geschlagen geben. "Das ist ein fantastischer Erfolg", meinte der Chorleiter Wolfram Wende.

Bei weiteren Konzerten und bei Zusammentreffen mit finnischen Chören in und um Kotka bekam der PASSAT CHOR die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Finnen zu spüren.

Zur Erholung nach den anstrengenden Wettbewerbstagen genossen die Sänger Sauna, Schwimmen in finnischen Seen und auch eine Floßfahrt auf dem Kymi-Fluss

Am 29. 7. ging die Konzertreise weiter nach Estland. Die Stadt Tallin mit ihrem mittelalterlichen Stadtbild und den erataunlichen Modernisierungen beeindruckte sehr.

Konzerte wurden noch in Tartu und auf der Insel Saarama (mit rund 1000 Zuhörern), anlässlich der dortigen Meerestage gegeben. (Bei der Vermittlung hatte die deutsche Botschaft geholfen).

Die Sänger nahmen viele Erlebnisse mit. Auf der Rückreise an Bord der Finnjet nahm das ZDF das Lied "Wo die Ostseewellen trecken an den Strand" auf. (Der Kontakt war in Tallin entstanden.)