n
n

nWissenswertes
nüber uns,
ndie Lieder,
ndie Arrangeure,
nden Chorleiter,
ndie Passat.
nDas Neueste
nAktuelles
nTermine
nzum
n Mitnehmen
nTonträger
nVerschiedenes
nKontakte
nHighlights
nSongbook
nReisen



mm

Chorleiter       

.....'n niegen Besen?!

"Die Übernahme der musikalischen Leitung des Passat Chores ist für mich eine große Ehre. Zum einen handelt es sich um einen der traditionsreichsten Männerchöre Deutschlands und zum anderen bietet es mir als Chorleiter die Möglichkeit, dem bekannten Passat Chor-Klang meine Vorstellungen eines modernen Männerchorklanges hinzuzufügen.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die musikalische Entwicklung in den nächsten Jahren."

Michael Cordes



Nach 10 Jahren erfolgreicher Chorleitung durch Stephan Fleck hat der neue Musikalische Leiter Michael Cordes das Steuerrad des Passat Chores am 1. September übernommen.
Wir freuen uns, dass wir einen so international erfahrenen Musiker gewinnen konnten.
Stephan danken wir für die langjährige Chorarbeit, viele interessante Arrangements und Betreuung des Chores auf internationalen Chorreisen. Wir wünschen ihm für die weitere Chorarbeit in der Travemünder Liedertafel viel Erfolg.

Michael Cordes ist derzeit als Schulleiter der Stadtschule Travemünde und Kreisfachbeauftragter für Schulmusik der Hansestadt Lübeck tätig.
Seine musikalischen Wurzeln liegen in der Chor- und Orchestermusik.

Ausgebildet wurde er als Trompeter, lyrischer Tenor und Chor- und Orchesterdirigent.

Seit über 20 Jahren ist er als Leiter von Chören und Orchestern aller Art tätig. Über Kinder- und Jugendchöre, Gospelchöre und Kantoreien, zählen auch Musical- und Showchöre sowie große Chor- und Orchestergruppen zu seinen Tätigkeitsbereichen. Hierzu zählen auch renommierte Ensemble wie der Kammerchor Decantares und das Jugendnationalorchester Jose Artigas aus Uruguay das er mehrfach als Gastdirigent leitete.