über uns,

Die Travemünder Liedertafel  WEIHNACHT 2014 im POMMERNZENTRUM

Die Travemünder Liedertafel von 1843 e.V. und ihre drei Chöre

Travemünde 14.12.2014

Mehr Geschichte und Kultur von Travemünde kann man an einem Nachmittag gar nicht auf die Bühne bringen.
So geschehen am Samstag vor dem 3. Advent 2014 mit dem gemeinsamen Konzert ihrer drei Chöre zur »Weihnacht am Meer« in der Ostsee-Akademie in Travemünde.
Lange ist es her und es begann mit einem Chor.

Vor mehr als 170 Jahren gründeten am 7. Januar 1843 23 Travemünder Herren die Travemünder Liedertafel.
Sie engagierte sich nicht nur gesanglich in Travemünde sondern auch auf sozialem Gebiet.

Aus ihr ging der Gemeinnützige Verein Travemündes hervor und auch die »Sparcasse für Travemünde und Umgegend«. Sie gehörte später zur Sparkasse zu Lübeck.

Gemischter Chor

Nach dem damaligen Chorleiter Dr. Zippel ist der gleichnamige Dr. Zippel-Park benannt.
Jeder der drei Chöre hat seine eigene Entstehungsgeschichte.
1957 gründeten 8 Frauen einen reinen Frauenchor, später kamen Männerstimmen hinzu.
Sie nannten sich dann ab 1981 »Gemischter Chor«.
Von Beginn bis heute steht soziales Engagement und gemeinsames Singen und Feiern im Vordergrund.
An der Wiege des Passat Chors steht die Plattenfirma Polydor. Sie suchte 1976 einem Shanty Chor,
denn es sollte eine Schallplatte zum 175. Jubiläum Travemündes als Seebad mit der Passat als Werbeträger herausgebracht werden.
Die Männerstimmen waren da, die Shanties auch und so nahm die Erfolgsgeschichte des Passat Chors ihren Lauf.

Passat Chor

Passat Chor.

Schließlich standen auf dem Programm von Polydor noch weitere Schallplatten. Weihnachtslieder und norddeutsche Folklore waren die musikalischen Themen.
So bildete sich aus dem Passatchor heraus ein Chor mit dem Namen »Danz op de Deel«.
Um der Erweiterung auf ein breiteres Liedgut gerecht zu werden, erhielt dieser Chor dann den Namen »De TraveMünder«.
Er tritt bis heute engagiert auf, um das plattdeutsche Liedgut zu pflegen und weiterzugeben.

De TraveMünder
De TraveMünder.

Vor dem Hintergrund dieser für viele Travemünder fast schon vergessenen Geschichten
war natürlich das diesjährige Weihnachtskonzert der einzelnen Chöre geprägt von ganz unterschiedlichen musikalischen Wegen,
mit Liedgut das bevorstehende Weihnachtsfest zu besingen.
Sehr viele besinnliche Lieder, alt bekannte Weihnachtsweisen und auch Unbekanntes überraschte so manchen Fan von »De TraveMünder« und des »Gemischten Chores«.
Auch der Passatchor, sonst den überwiegend kräftigen Arbeitsliedern der »Sea Lords« zugetan,
wußte mit sehr einfühlsamen und getragenen Liedern die weihnachtliche Stimmung zu bereichern.
Viel Beifall gab es für das schöne Musikprogramm vom dankbaren Travemünder Publikum. KEV

aus: Travemünde Aktuell  Fotos: Karl Erhard Vögele